Lern- und Wissensmanagement im Zeitalter Industrie 4.0 (LeWIn4.0)

Halbtags-Workshop

• Dr. Stefan Thalmann
    Know-Center: Forschungszentrum für Data-driven Business und Big Data Analytics
    Graz
  • Dr. Daniel Bachlechner
    Fraunhofer Institut für System- und Innovationsforschung
    Karlsruhe
  • Univ.-Prof. Dr. Stefanie Lindstaedt
    Know-Center: Forschungszentrum für Data-driven Business und Big Data Analytics
    Graz

Kurzbeschreibung

Die Industrie 4.0 verändert unsere Arbeitswelt radikal und stellt Unternehmen und ihre Mitarbeiter vor neue Herausforderungen. Integrierte Produktions- und Lieferketten erfordern schnellen und flexiblen Wissenstransfer zwischen Unternehmen. Neben den offensichtlichen Möglichkeiten durch einen intensiveren Wissensaustausch, besteht aber auch ein zunehmendes Risiko für einen ungewollten Wissensabfluss. Kürzere Innovationszyklen und eine flexiblere Produktion mit variierenden Produktanforderungen stellen immer neue Anforderungen an Mitarbeiter von Unternehmen. Insbesondere Lernkonzepte für das informelle Lernen am Arbeitsplatz unter Verwendung von mobilen Endgeräten sowie in die Prozesse integrierte Assistenzsysteme erscheinen in diesem Zusammenhang vielversprechend. Ziel des Workshops ist es, die durch die Industrie 4.0 entstehenden Herausforderungen für und Anforderungen an das Lern- und Wissensmanagement zu diskutieren und Möglichkeiten aufzuzeigen wie diese bewältigt bzw. erfüllt werden können. Aufbauend auf dem Workshop soll ein Positionspapier über die Wechselwirkungen zwischen der Industrie 4.0 einerseits und dem Lern- und Wissensmanagement andererseits verfasst werden. Wir laden Sie ein Manuskripte einzureichen, die neue Erkenntnisse aus der Anwendung eines konzeptionell-theoretischen, design- orientierten oder verhaltenswissenschaftlichen Ansatzes in diesem Kontext vorstellen.

Zielsetzung

• Ein besseres Verständnis der Herausforderungen für und der Anforderungen an das Lern- und Wissensmanagement im Zeitalter der Industrie 4.0.
  • Entwicklung der Grundlage für ein gemeinsames Positionspapier über die Wechselwirkungen zwischen der Industrie 4.0 einerseits und dem Lern- und Wissensmanagement andererseits.

Programmkommitee

• Bernd Beckert, Fraunhofer ISI